Road to Munich 2024: Handball-Weltmeister trifft Schule!

(11.01.2024)
Im Vorfeld und währender der Handball-Europameisterschaft hat der Bayerische Handball-Verband (BHV) mit Unterstützung der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein mit der Initiative "Road2Munich 2024" einen Vormittag lang so richtig Schwung in 100 Grundschulen gebracht, mit dem Ziel, insgesamt 10.000 Grundschulkinder spielerisch für mehr Bewegung zu begeistern. Paten der Aktion sind Kultusministerin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein. Die als Sportgrundschule ausgezeichnete Grundschule Haimhausen wurde Teil dieses tollen Projektes.

"Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Lehrerin und Sport-nach-1-Koordinatorin des Landkreises, Julia Philippitsch, den Handballweltmeister Dominik Klein für einen Besuch an unserer Schule gewinnen konnte!" , hörte man von der Schulleitung und aus dem Kollegium.
Am Mittwoch, den 20.12.23 war es dann endlich soweit! 100 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen konnten zusammen mit Dominik beim „EURO-Slalom der Sportstation“ ihre Schnelligkeit, ihre Fitness aber auch ihr Ballgeschick unter Beweis stellen. Die Motivation war riesig und die Kombination aus Sport und Spiel kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an! Die Sportstunde verging wie im Flug und unser Stargast nahm sich sogar extra noch Zeit für viele Autogrammwünsche.

Worum handelt es sich beim EURO-Slalom und der Sportstation?
Die Sportstation ist wie ein Computerspiel aufgebaut und besitzt daher für Kinder im Grundschulbereich einen sehr hohen Aufforderungscharakter. Das innovative Trainingsgerät gibt Übungen vor – in diesem Fall den EURO-Slalom - und misst mit Lichtsensoren und einem Zeitmessarmband die korrekte Ausführung und die Laufzeiten. Nach jedem Lauf werden die erbrachten Leistungen und individuellen Fortschritte altersgerecht bewertet und mit Sternen, Konfettiregen, bzw. dem Erreichen eines höheren Levels belohnt.

Am Ende eines bewegten Vormittags erhielten alle noch eine Urkunde - und heute gehen die EM-Vorrundenspiele in der Olympiahalle los...