Gelungene Einweihung der 1. SAG Parkour an der Mittelschule Ettringen mit dem Partnerverein TSV Ettringen

(25.11.2022)
Die Erfolgsgeschichte in Ettringen ist noch relativ jung und aus der Corona-Not geboren: Da der Hallensport vorübergehend nicht möglich war, wurde eine SAG Mountainbike ins Leben gerufen, aus der kurze Zeit später eine ganze Abteilung im TSV Ettringen entstanden ist. Dafür wurde der Sportplatz teilweise als Mountainbike-Trainingsgelände umfunktioniert. Um den Kindern und Jugendlichen auch in den Wintermonaten eine passende Trainingsmöglichkeit bieten zu können, wurde mit Beginn dieses Schuljahres eine neue SAG Parkour gegründet. Diese wurde nun offiziell vorgestellt.

„Was in Ettringen seit 2020 entstanden ist, gehört zu den absoluten Vorzeigeprojekten im Bayerischen Kooperationsmodell Sport-nach-1 und hat eine offizielle Würdigung verdient. Deshalb bin ich gerne zur Einweihung der SAG Parkour nach Ettringen gekommen“ , sagte der Referatsleiter Schule und Verein am Bayerischen Landesamt für Schule, Achim Engelking. Die Aufnahme von Parkour in den Sport-nach1-Sportartenkatalog zeigt, dass das bayerische Kooperationsmodell auch nach über 30 Jahren up to date und offen für Neuerungen ist.
„Es freut mich sehr, dass unsere Initiative so schnell umgesetzt worden ist und Parkour nun auch als SAG angeboten werden kann, weil es ein sehr niederschwelliges, aber gleichzeitig sehr motivierendes Angebot ist. Für den Aufbau eines Parkours können vorhandene Turngeräte wie z.B. Barren, Schwebebalken und Sprungbretter optimal genutzt werden; das ist hier sehr schön zu sehen“ , stellte Kerstin Schilpp vom Bayerischen Turnverband fest. 
Parkour ist überwiegend im Breitensport angesiedelt, d.h. es gibt keinen Leistungsdruck. Jeder kann die Hindernisse in seinem Tempo überwinden und dabei seine eigenen Lösungsstrategien finden – mit und ohne Hilfestellungen. Damit erreicht man genau das, was Sport-nach-1 den Kindern vermitteln will: Spaß an der gemeinsamen Bewegung!
Nachdem die ersten Kinder der SAG Parkour ihr Können an den unterschiedlichen Stationen demonstriert hatten und nach der gemeinsamen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Kowalski und die 2. Vorsitzende des TSV Ettringen, Petra Hämmerle, stellte Christian Walter den zahlreichen Gästen und den anwesenden Eltern das Gesamtkonzept Sport-nach-1 zwischen dem TSV Ettringen und dem Mittelschulverbund Ettringen und Türkheim mit einer PowerPoint-Präsentation vor.

In der anschließenden Talkrunde wurde deutlich, dass das Sport-nach-1-Modell so wie es in Ettringen und Türkheim gelebt wird, für alle eine echte Win-Win-Situation darstellt. „Dank der Sportarbeitsgemeinschaften sind wir gestärkt aus der Corona-Pandemie gekommen. Wir haben sowohl Kinder als neue Mitglieder gewonnen als auch zahlreiche Eltern als Helfer und Übungsleiter“, berichtete Petra Hämmerle. Inzwischen präsentiert sich der TSV Ettringen auch mit weiteren Sportarten als Partner des Mittelschulverbunds Ettringen und Türkheim und bietet sechs SAGs im Fußball, Gerätturnen, Mountainbiken und Parkour an.
Auch der Bürgermeister ist stolz auf das gute Miteinander zwischen Verein und Mittelschule, das sich auch positiv auf die Dorfgemeinschaft auswirkt und zur Stärkung des Ehrenamts beiträgt. „Ich freue mich schon auf viele weitere Projekte, die ich als Sachaufwandsträger auch zukünftig gerne unterstützen werde. Wirklich großartig, wie viele Kinder sich hier in der Halle bewegen.“ 
Dieser Aussage schloss sich auch Thomas Steiner von der Regierung von Schwaben an: „Es war wirklich großartig und inspirierend zu sehen, was entstehen kann, wenn so viele engagierte Menschen sich gemeinsam für den Sport in Schule und Verein einsetzen.“

Als Dank für das bisher Geleistete und als Unterstützung für die zukünftigen Projekte übergaben Kerstin Schilpp und Ute Müller einen Gutschein für Sportgeräte von Sport Thieme an SAG-Leiter Christian Walter und die 2. Vorsitzende Petra Hämmerle. Die sog. Sonderaktion ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Turnverbands (BTV) und der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein. Darüber hinaus erhielt der TSV Ettringen auch Zuschüsse aus dem Sonderprogramm für die neu gegründeten SAGs aus Fördermitteln, die vom Bayerischen Landtag jedes Jahr für Sport-nach-1 zur Verfügung gestellt werden.

Am Ende einer wirklich gelungenen Einweihung der neuen SAG Parkour kamen noch einmal alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Abschlussfoto zusammen: