Bayern-Tour am Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg: Turnverband stellt Parkour und Turn10-Programm für SAGs vor

(12.07.2022)
Mit Blick auf die European Championships 2022 vom 11.-21. August 2022 in München mit neun verschiedenen Sportarten steht die Informationsveranstaltungsreihe "Bayern-Tour Schule und Verein - Gemeinsam bewegen" in diesem Schuljahr unter diesem besonderen Motto und werden in Kooperation mit einem Sportfachverband durchgeführt: in Regensburg stellte der Bayerische Turnverband im Rahmen der Informationsveranstaltung zu Sport-nach-1 in Schule und Verein das Thema „Parkour“ als neue Sportart sowie das Programm „Turn10“ für Schulen und Vereine vor.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit den Grußworten des Schulleiters, OStD Sebastian Thammer, und des BSJ-Vorsitzenden Michael Weiß. 
Zusätzlich zu den wichtigsten Informationen zu den Kooperationsmodellen Sport-nach-1 zwischen Schulen und Vereinen in Form von Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkten erhielten die Teilnehmenden auch einen guten Einblick in bestehende Projekte im Turnen. An der Talkrunde, die von Birgit Dethlefsen moderiert wurde, nahmen Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Turnverbandes, Kerstin Schilpp, ebenfalls BTV, Dr. Alexander Lassleben vom Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg und Achim Engelking, Referatsleiter Sport in Schule und Verein am Bayerischen Landesamt für Schule teil.

Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen sind nicht nur im Bereich der Talentsichtung- und Förderung ein wichtiger Baustein, sondern vor allem im Breitensport. Die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen klassen- oder gar schulübergreifenden Sporttreiben steht bei den meisten Sportarbeitsgemeinschaften im Vordergrund: „Für Schulen ist Parkour ein weiteres schönes Angebot: es ist ein niederschwelliges Angebot mit einem leichten Einstieg und hohem Aufforderungscharakter für Kinder und Jugendliche. Parkour ist eine aufstrebende Sportart, die im Breitensport angesiedelt ist. Und trotzdem wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft sowie Weltcups geben“, ergänzte Dr. Hölzl die Ausführungen zum Parkour. „Die Übungen aus dem Turn10-Programm sind für alle machbar und können insbesondere auch in den SAGs und den Schulen einstudiert werden.“ Dies zeigten auch die Praxisdemonstrationen aus dem Turn10 Programm von Schülerinnen und Schülern am Ende der Veranstaltung.
Die Sportarbeitsgemeinschaften für das kommenden Schuljahr 2022/23 können bereits jetzt in der Sport-nach-1-Datenbank www.sportnach1.de angelegt werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.