Von Lauf Dich fit! zu höher, schneller, weiter: Schulen und Vereine können mit dem Sport-nach-1-Modell Bewegungsbiografien von Kindern positiv beeinflussen 

(03.06.2022)
Das Sport-nach-1-Modell ist auch nach 30 Jahren eine Win-Win-Situation für Schulen und Vereine. Das haben bei der Bayern-Tour in Karlstadt sowohl die Statements in der Talkrunde und die Vorträge als auch die praktischen Beispiele gezeigt. Nach dem stimmungsvollen Auftakt der Tänzerinnen vom JUZE Lohr, zu denen auch Mädchen vom TSV Karlstadt gehören, begrüßte der Schulleiter des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt, OStD Mackenrodt die zahlreichen Gäste und Ehrengäste - u.a. die Ministerialbeauftragte der Gymnasien in Unterfranken OStDin Monika Zeyer-Müller, den BSJ-Vorsitzenden Michael Weiß und den BLV-Präsidenten Gerhard Neubauer. Bereits in den Grußworten der Landrätin Sabine Sitter und des ersten Bürgermeisters Michael Hombach wurde deutlich, welch hohen Stellenwert der Sport und das Sport-nach-1-Modell in Karlstadt, im Landkreis Main-Spessart und im Regierungsbezirk Unterfranken mit insgesamt 800 Kooperationen genießt.

„Unsere Schulen wären deutlich ärmer ohne Sport-nach-1!“, formulierte es die Ministerialbeauftragte der Gymnasien in Unterfranken Monika Zeyer-Müller in der Talkrunde, die von Achim Engelking, Referatsleiter am Bayerischen Landesamt für Schule, moderiert wurde. „Sport-nach-1 ermöglicht zusätzliche Sport- und Bewegungsangebote, bei denen Kinder in neue Sportarten und in den Vereinssport hineinschnuppern können. Und Sport-nach-1 kann den Ganztag attraktiv gestalten.“ Dafür gibt es bereits jetzt Initiativen der Bayerischen Sportjugend, wie zum Beispiel die Qualifizierung erfahrener Übungsleiter zu Koordinatoren im Offenen Ganztag oder die Einsatzmöglichkeit von FSJlern in Schule und Verein, über die Birgit Dethlefsen berichtete. Dennoch wünschte sich der BSJ-Vorsitzende Michael Weiß noch bessere Rahmenbedingungen, z.B. auch durch zusätzliches Personal, um die Einbindung von Vereinen als verlässliche Partner im offenen und gebundenen Ganztag ermöglich zu können. Nach der Corona-Pandemie sei das Kooperationsmodell für die Vereine noch wichtiger geworden: Seit September habe man bereits 100.000 Neueintritte verzeichnet. Jetzt sei das Ziel, diese und weitere Kinder dauerhaft für den Vereinssport zu begeistern, angepasst an die heutige Lebensrealität der Kinder.

Eine Sogwirkung für den Breiten- und Leistungssport erhoffen sich die Sportfachverbände und die Vereine von den European Championships, die vom 11.-21. August 2022 in München stattfinden werden. „Wir freuen uns sehr darauf und versuchen möglichst viele bayerische Athletinnen und Athleten an den Start zu bringen; mit Alexandra Burkhard geht z.B. eine Medaillenhoffnung im Sprint auf die Bahn. Die Begeisterung und den EM-Spirit möchten wir dann natürlich mitnehmen und hoffen, dass er auf möglichst viele Talente in unseren Leichtathletikvereinen überspringt“, drückte der BLV-Präsident Gerhard Neubauer seine Erwartungen in der Talkrunde aus. Gleichzeitig lobte er die gelungene Symbiose von Schule und Verein in Karlstadt: Im Sportunterricht der Schule, wo die Leichtathletik fest im Lehrplan verankert ist, werden die Kinder altersgerecht an die Sportart herangeführt. Darauf aufbauend kann in den Vereinen die Spezialisierung und die Hinführung zum Wettkampfsport erfolgen.
Das Ergebnis der guten Zusammenarbeit präsentierten die SAG-Sportlerinnen und Sportler aus Karlstadt, Marktheidenfeld und Lohr unter der Leitung von Ines Dirscherl und Günther Felbinger, der die Top Talente in der LG Main-Spessart fördert, auf der Sportanlage. Dabei wurde eine methodische Trainingsreihe zur Hochsprungtechnik vorgestellt. Bayernweit gibt es im laufenden Schuljahr 180 Leichtathletik-Kooperationen in Form von SAGs und Stützpunkten, in denen Schulen und Vereine im Schulterschluss zusätzliche Trainingsmöglichkeiten anbieten oder das Hineinschnuppern in die verschiedenen Disziplinen ermöglichen.

Peter Kapustin, Geschäftsführer des BLV, stellte in seinem Vortrag das Kinderlaufprojekt Lauf dich fit! unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und die damit verbundenen Ziele vor. Kinder machen in der Schule Ausdauersport ohne es zu merken, in spielerischer Form und in Verbindung mit kognitiven Zusatzaufgaben, um am Ende 15 oder 30 Minuten ausdauernd ohne Pause laufen zu können. Zielgruppe sind Grundschüler und Schüler/innen an weiterführenden Schulen bis Klasse 10. Seit Beginn des Projektes in 2015 haben bereits über 370.000 Kinder teilgenommen. Mit Blick auf die European Championships wurde eine Special Edition aufgelegt, d.h. neben einem Lauftagebuch mit vielen Zusatzinfos und der Urkunde erhalten die Kinder auch eine Startnummer und eine Teilnehmermedaille. Als zusätzliche Motivation gibt es Schulbesuche der Lauf-dich fit!-Patinnen und BLV-Top-Athletinnen Christina Hering und Katharina Trost, die auch bei der EM im Olympiastadion starten werden. Die erfolgreichsten 10 Schulen aus jedem Bezirk erhalten Freikarten für die European Championships 2022. Die Teilnahme und Ergebnismeldung ist noch bis zum 17. Juli 2022 möglich. Alle Infos gibt es hier: https://lauf-dich-fit.de/

„Auch aus schulischer Seite sehen wir die European Championships als ein Magnet mit hohem Identifikationspotential, bei dem Kinder ihre Idole hautnah erleben können und anschließend Lust auf Bewegung und Begegnung in Schule und Verein haben werden. Denn neben den sportlichen Ergebnissen stehen die European Championships auch für ein europäisches Gemeinschaftserlebnis mit inklusivem Charakter“, freute sich Monika Zeyer-Müller auf das Multisportevent. Beim anschließenden Informationsaustausch konnten die bestehenden Netzwerke noch einmal erweitert werden. Ein herzlicher Dank geht an die Verantwortlichen des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt, den unterfränkischen Regierungsfachberater Joachim Brand für die Kommunikation im Vorfeld sowie an Jutta Ringelmann und die Handballer vom TSV Karlstadt, die zum organisatorischen Gelingen der Bayern-Tour beigetragen haben. Sport-nach-1 fördert nämlich nicht nur die schulübergreifende, sondern auch die sportartübergreifende Zusammenarbeit und trägt wesentlich zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen bei.