Gelungener Auftakt der Bayern Tour Sport in Schule und Verein im DAV-Kletterzentrum Augsburg - Landesleistungszentrum Bayern

(07.04.2022)
„Halt geben, Vertrauen aufbauen, Selbstbewusstsein stärken“ - das waren die Schlagworte, die bei der Informationsveranstaltung zu Sport-nach-1 am 5. April im DAV Kletterzentrum Augsburg - Landesleistungszentrum Bayern häufig zitiert wurden. Wie die praktische Umsetzung im Rahmen einer Sportarbeitsgemeinschaft Klettern im Schulterschluss zwischen Schule und Verein erfolgen kann, haben die Best Practice Beispiele aus Augsburg und Würzburg sowie die allgemeinen Hinweise zum Kooperationsmodell eindrucksvoll gezeigt.

Nach einer zweijährigen Corona-Pause ist der Auftakt zur Bayern Tour Schule und Verein im DAV-Kletterzentrum Augsburg - Landesleistungszentrum Bayern rundum gelungen: Hoch hinaus ging es bei den Praxisdarbietungen der Bayernkaderathletinnen und -athleten beim Speed- und Leadklettern an der 15 - 20 m hohen Außenwand des DAV-Kletterzentrums. Hohe Erwartungen haben die Redner und Referenten geweckt mit ihren Visionen und Ideen, wie man das Schulklettern in Augsburg weiter voranbringen kann. Das Landesleistungszentrum sei schon eine „First Class“-Adresse, so Bernd Kränzle, 3. Bürgermeister und BLSV-Vizepräsident. Im gemeinsamen Schulterschluss zwischen Schule und Verein wolle man nun noch mehr Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für das Sportklettern gewinnen.

„Klettern ist ein Wahnsinns-Sport – insbesondere auch für Schulkinder“, davon ist der 1. Vorsitzende der DAV Sektion Augsburg, Dr. Thomas John, überzeugt. „Weil das Klettern die Konzentration und das Verantwortungsbewusstsein fördert, Kraft und Ausdauer erfordert und das Selbstvertrauen der jungen Menschen stärkt. Deshalb möchten wir die Kooperation mit den Augsburger Schulen intensivieren und insbesondere auch an weiteren Schularten wie Realschulen, Mittelschulen, Grund- und Förderschulen neue SAGs anbieten.“

Dabei existiert bereits ein gutes Fundament wie der Referatsleiter Sport in Schule und Verein am Bayerischen Landesamt, IR Achim Engelking berichtete: „Im Kooperationsmodell Sport-nach-1 mit 81 verschiedenen Sportarten gehört Sportklettern zu den Top-Ten Sportarten. Und 14% der Kletter-SAGs werden im Regierungsbezirk Schwaben angeboten.“ Bea Bolg, Sportlehrerin am Augsburger Gymnasium bei St. Anna, bestätigte diese Zahlen mit ihrem „Best Practice-Beispiel“. Seit vielen Jahren betreut sie zusammen mit ihrer Kollegin die Kletter-SAGs am Anna-Gymnasium und hat sogar einen Stützpunkt aufgebaut. Die Stützpunktsportarten Mountainbiken und Sportklettern sind inzwischen zu den Aushängeschildern des Gymnasiums geworden. „Beim Klettern müssen die Kinder miteinander kooperieren. Sie loten aus: Was traue ich mir zu? Was kann ich schaffen? Und persönliche Erfolge sind schnell sichtbar.“

Ein motivierendes Ziel sei immer auch die Teilnahme an den Schulsport-Wettbewerben im Sportklettern. Obwohl es auch da coronabedingte Trainingsrückstände gibt, freue man sich schon auf die Ausrichtung des Bezirksfinales der Bayerischen Schulen am 23. Mai 2022 im DAV-Kletterzentrum Augsburg und das gemeinsame Wettkampferlebnis. Die Schulsportwettbewerbe werden als Gruppenwettkampf mit 6 Schülerinnen und Schüler in zwei Wettkampfklassen (WK II und WK III) ausgetragen. Die Bezirkssieger qualifizieren sich für das Landesfinale am 30. Juni 2022 in München. In ganz Bayern nehmen pro Schuljahr ca. 850 Kinder in 145 Mannschaften aus über 70 Schulen an den Schulsportwettbewerben im Sportklettern teil.

Neben dem breitensportlichen Aspekt und dem Spaß an der Bewegung spiele auch die leistungssportliche Ausrichtung im Kooperationsmodell eine wichtige Rolle: „In einer SAG kann ich mit einer kleineren Gruppe individuell und intensiv trainieren“, so Achim Engelking. „Die Vorteile des Sport-nach-1-Modells gehen deshalb weit über die einmalig gezahlte SAG-Pauschale hinaus: die Teilnehmenden sind schülerunfallversichert und mittelfristig können über die Kinder auch die Eltern als neue Mitglieder gewonnen werden, u.U. sogar für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.“ In einigen Sportarten können neu gegründete Sportarbeitsgemeinschaften zusätzlich von attraktiven Sonderaktionen profitieren, die zu Schuljahresbeginn von der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein in Kooperation mit verschiedenen Sportfachverbänden angeboten werden.

Birgit Dethlefsen von der Bayerischen Sportjugend erläuterte in ihrem Beitrag die Möglichkeiten, die sich Sportvereinen im Bereich des offenen und gebundenen Ganztags bieten, zum Beispiel durch die Übernahme einer Trägerschaft oder durch den Freiwilligen-Dienst „Sport im Ganztag“. Mit Blick auf die European Championships vom 11.-21. August 2022 in München mit den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Turnen, Tischtennis und Triathlon stellte sie das Projekt „Beweg dich schlau!Championships“ mit Felix Neureuther vor, das ein Mosaikstein im vielfältigen Rahmenprogramm des Multisportevents für Schulen und Vereine bildet. 
Mit dem 3. Bürgermeister und BLSV-Vizepräsidenten Bernd Kränzle, der die Grüße von Augsburgs Bürgermeisterin überbrachte, Herrn Enninger vom Sportreferat der Stadt Augsburg, Thomas Steiner von der Bezirksregierung von Schwaben als Vertreter der schulischen Seite und dem Landesschulsportbeauftragten Sportklettern, Semir Kamhawi vom Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg, dem 2. Vorsitzenden des Bergsportfachverbands Martin Lochner sowie Rainer Ditz, dem Vorsitzenden der BSJ Schwaben, waren zahlreiche prominente Unterstützer persönlich anwesend. In konstruktiven Gesprächen konnte das Netzwerk Sportklettern in Schule und Verein dadurch an vielen Stellen noch enger geknüpft oder um eine Masche erweitert werden. Unterstützt wurde die Informationsveranstaltung von der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein und der Sparkasse Augsburg. Ein großer Dank für die perfekte Organisation geht an die Geschäftsführerin des Bergsportfachverbands Bayern des DAV, Britt Faber, und das gesamte Team des DAV-Kletterzentrums Augsburg.