Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Jubiläumsbus besucht Bayern

(04.07.2019)
Der weltweit größte Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics tourt unter dem Motto "50 Jahre - 50 Orte" mit seinem Jubiläumsbus durch Deutschland und macht auch bei uns in Bayern Station: am 18. Juli 2019 beim Landesfinale Rudern in Oberschleißheim und bei den Landesfinals im Tennis und Hockey am 24. Juli 2019 in Nürnberg.

Der kleine Doppeldecker fährt auf seiner Deutschland-Tour 50 Orte an, die sportliche Emotionen aus 50 Jahren „Jugend trainiert für Olympia“ hervorrufen sollen. Als größter Schulsportwettbewerb der Welt fand die Veranstaltung ihre Anfänge am 26. September 1969 in Berlin. Damals waren es noch knapp 1.600 Teilnehmende aus elf Bundesländern – heute machen rund 800.000 Schüler aus allen 16 Bundesländern mit. „Ziel des Bundeswettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche für den Leistungssport zu begeistern und ihnen Werte wie Teamgeist, Fairness und Einsatzfreude zu vermitteln“, sagt Thomas Härtel, der Präsident des Landessportbundes Berlin. Außerdem, so Härtel weiter, könnten dadurch neue Talente entdeckt und auch gefördert werden.



Das Markenzeichen von „Jugend trainiert“ sei gesunder und fairer Sport, der insbesondere auch Begegnung schafft. Gerade beim Thema Inklusion stelle der Sport eine tragende Säule dar: „Vor allem in den Köpfen der Leute gibt es noch viel zu tun“, sagt Härtel. „Es ist eine beständige Aufgabe, ihre Vorurteile aufzubrechen.“ Härtel setzt sich stark für inklusive Sportstätten ein. Seit 2012 gibt es „Jugend trainiert für Paralympics“ bereits. „Ich würde mir wünschen, dort 2062 ebenfalls ein 50-jähriges Jubiläum feiern zu können“, sagt Mathias Schulze. Der ehemalige Para-Leichtathlet lobt den inklusiven Charakter des Wettbewerbs. Sieben der insgesamt 26 Sportwettkämpfe sind paralympisch, die restlichen 19 olympisch.

Der öffentliche Zuspruch nämlich ist groß: In den vergangenen 50 Jahren waren es insgesamt 30 Millionen Gesamtteilnehmende. Offiziell eingeläutet wird das Jubiläumsjahr am 23. September im Berliner Olympiastadion. Ganz getreu dem Motto „Zurück zu den Ursprüngen“ wird es also eine Eröffnungsfeier genau dort geben, wo alles begann.

Text und Foto: www.jugendtrainiert.com