Kultusstaatssekretärin und BLSV-Präsident gratulierten den Landessiegern im Sportabzeichen-Schulwettbewerb

(14.03.2019)
Der Wettbewerb zum Schulsportabzeichen ist an den bayerischen Schulen fester Bestandteil des Schuljahres. Er soll Kinder und Jugendliche zu einem aktiven, sportlichen Lebensstil auch über das Schulleben hinaus anregen und sie zu sportlichen Höchstleistungen motivieren. In Augsburg wurden die Landessieger 2017/2018 ausgezeichnet. Der Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2018/2019 läuft noch bis zum 31. Juli 2019.

Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) ehrte bei einer Festveranstaltung in den Räumen der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg die neun Siegerschulen des diesjährigen Sportabzeichen-Schulwettbewerbs. Jörg Ammon, Präsident des BLSV, zeichnete die Landessieger aus. Auch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz nahm an der Veranstaltung teil und beteiligte sich an einer Talkrunde.

Die Staatssekretärin gratulierte den Siegerschulen zur Auszeichnung und zeigte sich von den tollen sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler an den neun ausgezeichneten bayerischen Schulen beeindruckt. „Sport, Spiel und Bewegung gehören für mich ganz wesentlich zum Schulalltag dazu. Sport ist nicht nur wichtig für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, sondern durch Sport können Schülerinnen und Schüler auch zahllose schöne und wertvolle Erfahrungen für das spätere Leben sammeln. Teamgeist, Zusammenhalt und das Gefühl, sich gemeinsam anzustrengen und dadurch etwas erreichen zu können, prägen weit über die Schulzeit hinaus. Beim Sportabzeichen-Wettbewerb zählt die Leistung Einzelner ebenso wie die Leistung der ganzen Schule - dies fördert soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Fairness“, so Anna Stolz.

Die Landessieger im Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2017/2018 sind (in alphabetischer Reihenfolge nach Ort):

    Mittelschule Bad Birnbach
    Liebfrauenschule Dießen, Mädchenrealschule des Schulwerks der Diözese Augsburg
    Gymnasium Dingolfing
    Grundschule Fensterbach
    Grundschule Herzogenaurach
    Grundschule Rettenbach
    Staatliche Realschule Waldmünchen
    Realschule im Stiftland, Staatliche Realschule für Knaben Waldsassen
    Grundschule Zorneding

Der Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2018/2019 läuft noch bis zum 31. Juli 2019. Der Wettbewerb wird an Grundschulen ab der 1. Jahrgangsstufe sowie an weiterführenden Schulen ab der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Er wird auf Bezirks- und auf Landesebene ausgetragen. Nähere Informationen finden sich hier.