Staatssekretärin Anna Stolz eröffnet Winterbundesfinale im Ostallgäu

(19.02.2019)
... und wünscht Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics"-Wettkämpfe. Fast 700 Wintersporttalente aus ganz Deutschland kämpfen in Nesselwang um Podestplätze.

„Hervorragende Schulmannschaften aus ganz Deutschland wetteifern in dieser Woche beim Bundesfinale von ,Jugend trainiert für Olympia & Paralympics‘ in Nesselwang in den Disziplinen Ski alpin, Skilanglauf und Skisprung um die Podestplätze. Ich wünsche den jungen Wintersporttalenten viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück für die Wettkämpfe!“, so Kultusstaatssekretärin Anna Stolz gestern Abend bei der Eröffnung des Winterfinales des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“, das in diesem Jahr zum vierzehnten Mal im Freistaat stattfindet. Rund 700 deutsche Nachwuchstalente gehen bis zum 20. Februar bei den Wettkämpfen im Ostallgäu an den Start.

Für die bayerische Note beim Begrüßungsabend in der Nesselwanger Alpspitzhalle sorgten die jüngsten Mitglieder des Trachtenvereins, und das Allgäu Gymnasium Kempten überraschte die Gäste u.a. mit einer Akrobatiknummer zum "König der Löwen", die auch bei der Staatssekretärin gut ankam. Stolz zeigte sich von der Eröffnungsfeier und vom Konzept des Winterfinales begeistert: „Junge Menschen mit und ohne Behinderung ringen hier in Nesselwang zeitgleich um Erfolge in ihren Sportarten und nehmen gemeinsam am Rahmenprogramm rund um die Wettbewerbe teil. Das ist gelebte Inklusion!“

Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist mit jährlich rund 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Auf mehreren aufeinander aufbauenden Wettkampfebenen treten Schulmannschaften in den Ländern gegeneinander an. Die besten Schulmannschaften der Länder haben sich für das Bundesfinale qualifiziert.

Ausrichter des Bundesfinales Winter ist das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammen mit seinen Kooperationspartnern, allen voran der Marktgemeinde Nesselwang und dem Skiklub Nesselwang.

Folgende Schulmannschaften aus Bayern nehmen am Bundesfinale Winter 2019 in Nesselwang teil:

Ski alpin
Wettkampf IV – Mädchen (1):    Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim
Wettkampf IV – Mädchen (2):    Erzbischöfliche St.-Ursula-Mädchenrealschule Schloss Hohenburg Lenggries
Wettkampf IV – Mädchen (3):    Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf                 
Wettkampf IV – Jungen (1):       Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim        
Wettkampf IV – Jungen (2):       Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen       
Wettkampf IV – Jungen (3):       Gymnasium Hohenschwangau

Skilanglauf
Wettkampf III – Mädchen (1):     Chiemgau-Gymnasium Traunstein
Wettkampf III – Mädchen (2):     Gertrud-von-Le-Fort-Gymnasium Oberstdorf    
Wettkampf III – Jungen (1):       Chiemgau-Gymnasium Traunstein                  
Wettkampf III – Jungen (2):       Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz
Wettkampf IV – Mixed (1):         Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein
Wettkampf IV – Mixed (2):         Gymnasium Freyung

Skisprung
Wettkampf IV – mixed: 2 Regionalmannschaften

Weitere Informationen und Fotos zur Veranstaltung gibt es unter https://www.jugendtrainiert.com

Quelle: www.km.bayern.de; Fotos: www.jugendtrainiert.com (by Sampics)