Lehrgangsangebote im Sport 2016

(28.10.2015)
Im Rahmen der Staatlichen Lehrerfortbildung bietet die LASPO im ersten Halbjahr 2016 wieder zahlreiche interessante Lehrgänge im Bereich Sport an. Dazu gehören neben den "Klassikern" wie "Volley spielen lernen" sowie Fußball und Leichtathletik im Basissport auch neue Lehrgangsangebote zu aktuellen Themenbereichen wie zum Beispiel "Sport spricht alle Sprachen – interkulturelle Kooperation im Sportunterricht". Die dreitägige Fortbildung richtet sich vorrangig an Lehrkräfte, die schulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge unterrichten. Bewegungsangebote bieten eine hervorragende Möglichkeit, einen sozialen und emotionalen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu gewinnen. Inhalte dieses Lehrgangs sind kooperative und koordinative Spiel- und Übungsformen aus den Bereichen Fitness und Mannschaftssport. Darüber hinaus dient die Fortbildung dem Erfahrungsaustausch.

Folgende Lehrgänge werden angeboten (Titel und Kurzbeschreibung):

90-901  (A)
„Volley spielen“ lernen in den Jgst. 2-6

In den 10 Tageslehrgängen wird eine kindgerechte, spielorientierte Methodik vorgestellt, die es auch Lehrkräften ohne Erfahrung im Volleyball erlaubt, abwechslungsreiche Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen Bällen durchzuführen. Ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien unterstützen die rasche Umsetzung in den Jahrgangsstufen 2 bis 6.

90-902 (GS/FÖS)
Stark von Anfang an – Rückenfitness in der Grundschule (10x)

Der Tageslehrgang stellt ein vielfältiges und abwechslungsreiches Rückentraining im Rahmen der Gesundheitserziehung im Kindesalter in den Mittelpunkt. Darüber hinaus lernen die Lehrkräfte Methoden zum spielerischen Trainieren der Muskulatur, der Körperwahrnehmung sowie der aktiven und bewussten Entspannung kennen.
 
90-903 (A)
Sicher bouldern im Sportunterricht – ab Jgst. 5 (8x)

Boulderwände ermöglichen durch ihren hohen Aufforderungscharakter eine motivierende Schulung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Sportlehrkräfte erhalten bei diesem Tageslehrgang einen Einblick in die sportartspezifische Bewegungslehre sowie methodische Tipps zur Umsetzung in der Schule. Darüber hinaus stehen Sicherheitsaspekte bei der Nutzung einer Boulderwand im Rahmen des Sportunterrichts im Mittelpunkt.

90-904  (A)
Leichtathletik – Bundesjugendspiele attraktiv gestalten in den Jgst. 3 - 6

Das Konzept der Bundesjugendspiele verfolgt das Ziel, jüngere Jahrgänge systematisch an die in den Bundesjugendspielen enthaltenen Grundsportarten heranzuführen. Das Angebot umfasst „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“. Die Angebotsform „Wettbewerb" ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung und ist deshalb besonders für die jüngeren Jahrgangsstufen geeignet. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Wettbewerb vermehrt in den Fokus der Schulen zu rücken und mit konkreten Handlungsbeispielen und Materialien seine Durchführung zu unterstützen. Auf „Wettkampf“ und „Mehrkampf“ wird kurz in der Einführung eingegangen. Die Tageslehrgänge werden zusammen mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband durchgeführt.

90-905 (A)
Basketball im Basissport – Jgst. 5-8

Basketball erfreut sich bei Schülerinnen und Schülern nach wie vor großer Beliebtheit. Der dreitägige Lehrgang beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit technischen und taktischen Elementen, die den Basketballunterricht in der Unter- und Mittelstufe betreffen.
Es werden sowohl methodische Hinführungen zu den verschiedenen Technikkomponenten als auch variantenreiche Taktik- und Spielformen, vor allem für große Klassen, vorgestellt.

90-906  (GS/MS/FÖS)
Weiterbildung Schwimmen - Phase I

Die Weiterbildung Schwimmen wird für jene hauptamtlichen bzw. hauptberuflichen Lehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen durchgeführt, die noch keine Qualifikation zur Erteilung des Schwimmunterrichts gemäß KMBek vom 1. April 1996 über die „Durchführung des Schwimmunterrichts an Schulen“ (KMWBI I 1996 S. 192) besitzen.
Die Phase I der insgesamt zweiteiligen Weiterbildung behandelt in sechs Halbtagen die Inhalte zum Lehrplan für die Grundschule im Schwimmen. Für die Erteilung des Schwimmunterrichts an Mittelschulen bzw. in den Mittelschulstufen an Förderschulen bedarf es zusätzlich der Teilnahme an der Weiterbildung in Schwimmen – Phase II (Herbst 2016).
 
90-907  (MS/FÖS)                                        
Fit für den Sportunterricht der Mittelschule, Phase I

Im Mittelpunkt der zwei einwöchigen Fortbildungslehrgänge (Phase I und II) stehen grundlegende Aspekte des Sportunterrichts an Mittel- und Förderschulen (Mittelschulstufe) insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik sowie der Sicherheitserziehung und des Gesundheitsschutzes. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die die zweite Lehramtsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und keine Ausbildung und Prüfung im Fach Sport (als Unterrichtsfach oder im Rahmen der Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule/Mittelschule) gemäß LPO I bzw. im musischen Wahlfach Sport nach VPO I nachweisen können.

90-908  (GS/FÖS)                                        
Fit für den Sportunterricht der Grundschule, Phase I

Lehrgangsorte und Termine:     
908-01 Oberhaching        29.02.16 – 04.03.16
908-02 Oberhaching        13.06.16 – 17.06.16
908-03 Oberhaching        04.07.16 – 08.07.16
908-04    Bad Füssing        14.03.16 – 18.03.16
908-05    Stamsried        18.04.16 – 22.04.16
908-06    Hirschaid        18.04.16 – 22.04.16
908-07    Dombühl        11.04.16 – 15.04.16
908-08    Iphofen        07.03.16 – 11.03.16
908-09    Biberbach        25.04.16 – 29.04.16
908-10 Aichach        06.06.16 – 10.06.16
Im Mittelpunkt der zwei einwöchigen Fortbildungslehrgänge (Phase I und II) stehen grundlegende Aspekte des Sportunterrichts an der Grundschule insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik sowie der Sicherheitserziehung und des Gesundheitsschutzes. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die die zweite Lehramtsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und keine Ausbildung und Prüfung im Fach Sport (als Unterrichtsfach oder im Rahmen der Didaktik der Grundschule) gemäß LPO I bzw. im musischen Wahlfach Sport nach VPO I nachweisen können.  Ausgehend vom vielfältigen Angebot des LehrplanPLUS Sport werden damit die einzelnen Lernbereiche sowie die Vernetzungsmöglichkeiten praxisorientiert thematisiert.

90-909 (A)
Rhythm is it –Tanzkombinationen kreativ gestalten

Das Lehrgangkonzept spricht männliche und weibliche Lehrkräfte mit unterschiedlichen tänzerischen Vorkenntnissen an. Die Inhalte des dreitägigen Lehrgangs sind in Module gegliedert. Dieses Bausteinprinzip ermöglicht es, tänzerische Grundelemente aus den Bereichen Hip Hop und Modern Dance zu verbinden und nach Interessen und individuellem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler zu kombinieren.

90-910   (A)
Gesundheitsorientierte Ausdauerschulung – ab Jgst. 5

Im Mittelpunkt des dreitägigen Lehrgangs stehen praxiserprobte Möglichkeiten einer abwechslungsreichen und schülergemäßen Ausdauerschulung anhand klassischer Ausdauersportarten wie Laufen und Schwimmen sowie attraktive  Kombinationswettbewerbe und spielerische Wettbewerbsformen. Trainingswissenschaftliche Grundlagen, methodische und organisatorische  Hinweise sowie Aspekte der Sicherheitserziehung und des Gesundheitsschutzes ergänzen den praktischen Teil des Lehrgangs.

90-911 (MS/BS)
Sport spricht alle Sprachen – interkulturelle Kooperation im Sportunterricht

Die dreitägige Fortbildung richtet sich vorrangig an Lehrkräfte, die schulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge unterrichten. Bewegungsangebote bieten eine hervorragende Möglichkeit, einen sozialen und emotionalen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu gewinnen. Inhalte dieses Lehrgangs sind kooperative und koordinative Spiel- und Übungsformen aus den Bereichen Fitness und Mannschaftssport. Darüber hinaus dient die Fortbildung dem Erfahrungsaustausch. Bewerbungen von Sportfachbetreuern und -beratern werden bevorzugt behandelt. Eine schulinterne Multiplikation ist erwünscht.

90-912  (A)
Sichtung und Weiterbildung Radsport – ab Jgst. 5

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Sichtungslehrgang ist ein solides Fahrkönnen auf dem Mountainbike. Anfänger und wenig Geübte können sich nicht für einen Sichtungslehrgang melden! Während des Sichtungslehrgangs (11.04.2016) wird eine praktische Eignungsfeststellung durchgeführt. Hierbei wird das jeweilige Können in einer situationsgemäßen Aufgabenstellung geprüft. Der erfolgreiche Abschluss der Eignungsfeststellung ist Voraussetzung für die Teilnahme am anschließenden Weiterbildungslehrgang (12.04.2016 – 15.04.2016). Dieser wird nach den Bestimmungen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst durchgeführt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Prüfung berechtigt dazu, eine Interessengruppe „Radsport“ im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichts zu übernehmen sowie eine Kursgruppe „Radsport“ im Rahmen einer Schülerfahrt zu leiten.

90-913  (GYM)
Sport in der Oberstufe – Seminare und Sporttheorie

Für den Sportunterricht in der Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums werden die Charakteristika des Faches anschaulich und praxisnah behandelt: Sport als mündliches und schriftliches Abiturfach, Additum Sporttheorie, Sport als W- und P-Seminarfach. Dieser Lehrgang ist vor allem für jene Kolleginnen und Kollegen konzipiert, die weder im G9 einen Leistungskurs noch ein Sportadditum im G8 unterrichtet haben.

90-914 (A)
Leichtathletik im Basissport – ab Jgst. 8

Die Leichtathletik ist mit ihren Bewegungsformen Laufen, Springen und Werfen die Grundlage  für viele sportliche Handlungsfelder. Der dreitägige Lehrgang bietet sowohl Konzepte zum Erlernen und Vertiefen der leichtathletischen Grundfertigkeiten als auch die methodische Hinführung zu komplexeren Techniken.

90-915  (RS/GYM)
Lebenslanges Lernen – eine Auffrischung im Basissport

Neue Trainingsformen, ein verändertes Regelwerk oder ein neuer methodischer Ansatz im Unterricht – immer wieder gilt es, Neues zu lernen und Bekanntes zu vertiefen. Und gerade weil die Demonstrationsfähigkeit der Lehrkraft einen guten Sportunterricht gelungen abrunden kann, bietet der Lehrgang Raum für die sportliche Eigenrealisation – insbesondere der älteren Kolleginnen und Kollegen - in den Bereichen Volleyball, Handball, Basketball, Badminton, Schwimmen, Turnen, Leichtathletik und Tanz.

90-916  (A)
Fußball im Basissport für Mädchen - ab Jgst. 8

In allen Altersstufen steigt die Begeisterung der Mädchen am Fußballspiel. Damit einher geht die Chance, den Schülerinnen einen motivierenden Zugang zu dieser Ballsportart zu eröffnen. Neben einfachen Spiel- und Übungsformen, die schwerpunktmäßig technische und taktische Basiselemente im Fußballspiel schulen, werden bewegungsintensive Praxisbeispiele zur Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit vorgestellt. Darüber hinaus bietet sich für weibliche Lehrkräfte - auch ohne Vorerfahrungen - die Gelegenheit, vielfältige Selbsterfahrungen zu sammeln und das eigene Können für einen anschaulichen Sportunterricht zu vertiefen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Lehrgängen finden Sie hier.
Die Anmeldung erfolgt über FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de/