Sport-nach-1-Mentoren organisieren an der Mittelschule Gochsheim die „Bewegte Pause“ für Mitschüler/innen der 5. und 6. Klassen
Ihr Aufgabe ist es dabei, den Kindern der 5. und 6. Klassen zusätzliche sportliche Aktivitäten in den Pausen zu ermöglich, indem sie ihnen die Sportgeräte ausgeben und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Dies verlangt von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse, den sog. „Sport-nach-1-Mentoren“, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortung. Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, wurden alle im Vorfeld durch den Mentoren-Betreuer in den Themenbereichen kleine Bewegungsspiele, Umgang mit Konflikten und räumliche wie zeitliche Organisation geschult.

Das übergeordnete Leitziel bei diesem Projekt ist natürlich der Spaß an der Bewegung durch das gemeinsame Sporttreiben. Aber auch gesundheitliche und  persönlichkeitsbildende Aspekte stehen im Mittelpunkt, sowie die Förderung von Teamfähigkeit, Fairness und Kooperation.

Das Mentorenprojekt ist ein tolles Beispiel für einen gelungen Beitrag zur Werteerziehung an der Sportmittelschule Gochsheim!