Handballweltmeister Dominik Klein besuchte die Fortbildung Handball und Fußball - kompetenzorientierte Sportspielvermittlung
Prominenten Besuch erhielten die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer der sportartübergreifenden Fortbildung zum Thema "Handball und Fußball - kompetenzorientierte Sportspielvermittlung": kein geringerer als Handball-Weltmeister Dominik Klein schaute an der Sportschule Oberhaching vorbei und gab den Lehrkräften wertvolle theoretische und praktische Tipps für die Vermittlung und Entwicklung der Spielfähigkeit.
Die neu konzipierte Fortbildungsreihe zeigt vielfältige Wege auf, Synergieeffekte in der Vermittlung der Sportarten Handball und Fußball gewinnbringend für die Entwicklung der Spielfähigkeit im Sportunterricht zu nutzen. Handball und Fußball weisen in ihren grundlegenden Anforderungsprofilen Parallelen auf, die zielgerichtet für die dem LehrplanPLUS grundgelegte Kompetenzentwicklung genutzt werden können – nicht nur mit Blick auf koordinative Fähigkeiten oder allgemeine konditionelle Leistungsvoraussetzungen.

Insbesondere die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Anwendung individualtaktischer Maßnahmen und deren Zusammenfügung zu gruppentaktischen Grundstrukturen bieten sich aufgrund der Überschneidungen im Anforderungsprofil der beiden Sportspiele für eine sportartübergreifende Vermittlung an. Die im Lehrgang vorgestellte Methodik der kombinierten, kompetenzorientierten Spielvermittlung stellt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler – ausgehend von der Vermittlung sportartspezifischer Grundtechniken – sportartübergreifende individual- wie gruppentaktische Lösungen in Spielsituationen erkennen und anwenden können. Ferner veranschaulicht der Lehrgang, wie beispielsweise durch verminderte Mannschaftsstärken, kleinere Spielflächen und didaktisch-methodische Regelanpassungen diese Lernprozesse unterstützt werden können.

Vor allem von den praktischen Tipps bei den verschiedenen Übungsformen mit dem Handball-Weltmeister Dominik Klein waren die Teilnehmenden und die Referierenden begeistert: