Sport­ar­beits­ge­mein­schaft Fuß­ball-in­k­lu­siv in Markt­hei­den­feld - seit 10 Jahren ein Erfolg
Rund 30 junge Sportlerinnen und Sportler trainieren alters-, leistungs- und geschlechtsgemischt in der Sportarbeitsgemeinschaft zusammen und konnten schon eine ganze Anzahl von Erfolgen in ihrer Sportart Fußball erzielen. Die SAG unter der Federführung von Burkhard Wagner von der St.-Nikolaus-Schule erhielt im vergangenen Schuljahr ein Materialpaket aus der Sonderaktion Special Olympics. "Wir würden uns über möglichst viele Nachahmer freuen und stellen deshalb auch in diesem Schuljahr für neue und bestehende SAGs an bzw. mit Förderschulen zehn kostenlose Materialpakete zur Verfügung" , berichtet Achim Engelking, Referatsleiter Sport in Schule und Verein.
Die Sport­ar­beits­ge­mein­schaft Fuß­ball-in­k­lu­siv in Markt­hei­den­feld existiert bereits seit 2013 und stellt als Ko­ope­ra­ti­on von fünf Schu­len und ei­nem Sport­ve­r­ein eine echte Be­son­der­heit im Sport-nach-1-Modell dar. Neben Initiator Burkhard Wagner von der St.-Nikolaus-Schule stehen auch Johannes Beck von der Mittelschule und Florian Büttner von der Staatlichen Realschule als Übungsleiter zur Verfügung.



Zur Übergabe der neuen Trainingsmaterialien, mit denen insbesondere die Koordination der Teilnehmer gefördert werden soll,  kamen die stellvertretende Leiterin der federführenden St.-Nikolaus-Schule der Lebenshilfe Johanna Wittstadt, Schulleiterin Sybille Hermann (St.-Kilian-Schule) sowie der stellvertretende Schulleiter Michael Dreßler und der Fachschaftsleiter für Sport Uwe Riedl vom Balthasar-Neumann-Gymnasium als Vertreter der Schulseite in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle des TV 1884 Marktheidenfeld zusammen. Björn Gregor hob als Vorsitzender des TV Marktheidenfeld die besondere Unterstützung seines Vereins hervor und Bürgermeister Thomas Stamm sicherte dem Vorzeigeprojekt ebenfalls seine weitere Unterstützung zu.

Achim Engelking lobte die inklusive Fußball-SAG für ihre Nachhaltigkeit und hob die herausragende Bedeutung hervor: "Gerade in Zeiten der Covid-Pandemie rücken Sport, erlebte Gemeinschaft und die Bewegung besonders in den Fokus. Fußball-inklusiv bietet in schwierigen Zeiten einen wichtigen gesellschaftlichen Anstoß und bringt junge Menschen in Kontakt mit den Sportvereinen."

Schulen und Vereine, die sich im Schuljahr 2022/2023 neu auf diesen Weg zur inklusiven SAG machen, werden mit einem Starterpaket unterstützt. Informationen zur Sonderaktion Special Olympics und der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein gibt es hier.