Starterpaket für die Radsport-SAG der Johannes-Still-Schule Eggenfelden 
In Zusammenarbeit mit der Landesstelle für den Schulsport im Bayerischen Landesamt für Schule möchte Special Olympics Bayern (SOBY) die SAGs in den bayerischen Förderschulen unterstützen. Die SAG-Projekte in den Förderschulen leisten einen wichtigen Beitrag, um im ersten Schritt im Schulalltag das sportliche Angebot für die Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen zu erweitern und im zweiten Schritt den Zugang zum Sportverein und somit zum regelmäßigen und langfristigen Training zu schaffen.
Das zweite kostenlose SOBY-Materialpaket im aktuellen Schuljahr erhielt die Radsportgruppe des Sonderpädagogischen Förderzentrums Eggenfelden. Die Schüler der Johannes-Still-Schule trainieren in Kooperation mit dem Skiclub Wurmannsquick e.V. auf neuen Mountainbikes in der Umgebung von Eggenfelden und bereiten sich dabei auch auf die Teilnahme an Wettkämpfen vor.

Bei der Übergabe des Materialpaketes durch den SOBY-Präsidenten Erwin Horak an die Sozialpädagogische Fachkraft Susanne Mayr, die 1. Konrektorin Claudia Moosburger und den Ehrenvorstand des Skiclubs Wurmannsquick, Josef Fraunhofer,  kam es auch zu einem intensiven Austausch über die sportlichen Angebote in der Förderschule und die Aktivitäten von SOBY. Wo liegen die Chancen und Herausforderungen des Ganztags? Wo gibt es Schnittmengen und gemeinsame Ziele? Können die Angebote von SOBY eine Ergänzung darstellen? Und bei welchen SOBY-Veranstaltungen könnten die Radsportler starten?


Text und Foto: SOBY (www.specialolympics.de/bayern)