Bayerisches Landesamt für Schule Landesstelle für den Schulsport
Schulsport-Wettbewerbe in Bayern 2022/23

Voll in Form II für weiterführende Schulen
In Fortsetzung der Bewegungsinitiative Voll in Form I für Grundschulen, die vor 12 Jahren gestartet wurde, hat die Landesstelle für den Schulsport im Auftrag des Staatsministeriums zusammen mit der Universität Bamberg die Initiative Voll in Form II für weiterführende Schulen entwickelt. In 18 motivierenden Modulen mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden werden konzentrationsfördernde zehnminütige Bewegungsaufgaben angeboten, die im Klassenzimmer und zum Teil auch in Bezug auf den aktuellen Fachunterricht durchgeführt werden können.
Konzept
Voll in Form II ist eine Fortführung der Initiative Voll in Form I, die bereits seit 12 Jahren an den Grundschulen umgesetzt wird. Die Bewegungsprogramme dienen als weiterer Schritt gegen den Bewegungsmangel, lockern den sitzenden Unterricht auf und sollen helfen, die Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Das Konzept von Voll in Form II umfasst 18 zehnminütige Bewegungsprogramme für das Klassenzimmer, welche die Entwicklung der kognitiven exekutiven Funktionen der Schülerinnen und Schüler verbessern sollen. Die Übungen wurden mit Unterstützung der Uni Bamberg von 35 Fachberatern unter Einbeziehung von Kollegen über einen Zeitraum von zwei Jahren im Klassenzimmer erprobt, mehrfach evaluiert und modifiziert.
Die ansprechenden Übungen mit den Micropellet Bällen können sehr vielseitig in den Unterricht integriert werden und wurden in einem Begleitbuch sowie einer Online-Version mit Filmsequenzen zusammengefasst.

Karteikarten-Aufsteller mit Downloadmaterialien
Voll in Form II beinhaltet 18 sofort einsetzbare Übungen, die speziell dafür entwickelt wurden, um die Sitzzeit im Unterricht sinnvoll zu unterbrechen. Jede Übung ist einfach durchzuführen und dauert nur 6 bis 10 Minuten. Durch die einfachen Bewegungselemente werden Konzentration und Teamfähigkeit der Klasse erhöht. Als Übungsmaterialien können Knautschbälle, aber auch andere Gegenstände aus dem Klassenzimmer verwendet werden. Die einzelnen Bewegungsprogramme sind in drei verschiedene Anspruchslevel eingeteilt. Mit ansteigendem Level finden kognitive Ersetzungen ihren Einsatz, indem Anweisungen durch Unterrichtselemente ausgetauscht werden. So verbinden Lehrkräfte die Bewegung mit der Wiederholung und Festigung von Unterrichtsinhalten. Zur besseren Demonstration liegen die Bewegungsprogramme auch digital als PowerPoint-Präsentation mit kurzen Anleitungsvideos vor.


Weitere Informationen gibt es beim Auer-Verlag:
https://www.auer-verlag.de/08471-voll-in-form-ii-an-weiterfuehrenden-schulen.html