Bayerisches Landesamt für Schule Landesstelle für den Schulsport
Schulsport-Wettbewerbe in Bayern 2022/23

Schulsportehrung: Kultusminister Prof. Dr. Piazolo würdigt herausragende Leistungen für den bayerischen Schulsport
Anlässlich der Schulsportehrung ehrte Kultusminister Michael Piazolo zahlreiche Schul-, Vereins- sowie Verbandsvertreterinnen und -vertreter für ihren herausragenden Einsatz für den bayerischen Schulsport. Dem Festakt im Kaisersaal der Residenz wohnten unter anderem die ehemalige Weltklasse-Para-Sportlerin und jetzige Realschul-Lehrerin Anna Schaffelhuber sowie der Bob-Juniorenweltmeister Lukas Koller bei und berichteten von ihren Erfahrungen im Zusammenspiel von Sport und Schule.
Jubiläum „30 Jahre Sport-nach-1“

Kultusminister Michael Piazolo hob gemeinsam mit dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) Jörg Ammon und dem zweiten Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) Dieter Vierlbeck das 30-jährige Bestehen des Kooperationsmodells „Sport-nach-1“ hervor und lobte neben dem großartigen Erfolg des Projekts vor allem das diesem zugrundliegende Engagement der Schulen und Sportvereine: „Ich bin stolz auf die vielen bayerischen Schulen und Vereine, die diesen Brückenschlag zwischen Sport und Schule seit vielen Jahren so erfolgreich mit Leben füllen. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle den zahlreichen Lehrkräften sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die mit großem Einsatz dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche zusätzlich zum Sportunterricht ein qualifiziertes ergänzendes Nachmittagsangebot wahrnehmen können. Nur durch sie ist die 30-jährige Erfolgsgeschichte von Sport-nach-1 möglich.“

Folgende Schulen und Sportvereine wurden hierfür stellvertretend gewürdigt:

Deutschhaus-Gymnasium Würzburg
Turnerschaft Kronach 1861 e.V.
Mittelschule Hauzenberg-Thyrnau
Turnerbund Weiden e.V.
TV Großwallstadt 1888 e.V.
SV 77 Schwimmverein Bad Windsheim e.V.
TV Mallersdorf e.V. gegr. 1905
Gymnasium München/Moosach
Grundschule Treuchtlingen
Inge-Aicher-Scholl-Realschule Neu-Ulm-Pfuhl
Mittelschule Gochsheim

Schulsport-Verdienstmedaille für acht Lehrkräfte

Traditionell wurden verdiente Persönlichkeiten mit der Schulsport-Verdienstmedaille ausgezeichnet, um deren weit über die beruflichen Verpflichtungen hinausgehendes Engagement im Bereich der Schulsport-Wettbewerbe, des Kooperationsmodells „Sport-nach-1“ oder der Staatlichen Lehrerfortbildung für den Sportunterricht zu würdigen. Kultusminister Piazolo lobte deren Wirken voller Dankbarkeit: „Ich möchte den Kolleginnen und Kollegen mit der Schulsport-Verdienstmedaille ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung entgegenbringen und einfach Danke sagen. Der Schulsport lebt vom außerordentlichen Engagement und Einsatz solcher stillen Stars, die häufig im Hintergrund, aber mit viel Herzblut das Schulleben bereichern.“ Folgende Persönlichkeiten wurden hierfür mit der Schulsport-Verdienstmedaille ausgezeichnet:

Heinz Alfred Dassow, ehemals Grundschule Schwaig b. Nürnberg 
Thomas Hartmeier, Jo-Mihaly-Mittelschule Neufahrn
Florian Münch, Allgäu-Gymnasium Kempten
Peter Rösch, ehemals Mittelschule Kümmersbruck
Daniela Schmid-Bertl, Johannes-Hirspeck-Mittelschule Pfarrkirchen
Andreas Singer, Grund- und Mittelschule Faulbach
Andreas Streng, Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben
Jürgen Schardt, Clavius-Gymnasium Bamberg

Schulsport in Corona-Zeiten: "A bisserl Sport ging immer"

Unter dem Motto „Schulsport in Corona-Zeiten: A bisserl Sport geht immer!“ waren bayerische Schulen dazu aufgerufen, innovative Konzepte, kreative Praxisbeispiele und besonders einfallsreiche Bewegungsangebote für den Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht einzusenden. Kultusminister Piazolo zeigte sich beeindruckt von der Quantität und Qualität der Einsendungen: „Was die Schulen Bayerns in diesen herausfordernden Zeiten auch im Schulsport alles auf die Beine gestellt haben, ringt mir höchsten Respekt ab und macht mich als Kultusminister wirklich stolz. Unsere Lehrkräfte haben es geschafft, unseren Kindern und Jugendlichen mit viel Leidenschaft und Herzblut auch in diesen schwierigen Zeiten den Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen. Dafür gebührt ihnen ganz besonderer Dank: Sie sind die tragenden Säulen unseres Schulsports.“ Nachfolgende Schulen wurden für ihre herausragenden Konzepte gewürdigt:
Allgäu-Gymnasium Kempten, Projekt: „Road to Tokyo“
Staatliche FOS/BOS Würzburg, „Sporona21 – Die Sportchallenge“
Franziskus-von-Assisi-Schule Au am Inn, Projekt: „Fit bleiben Zuhause“ und „Handtuch-Fitness“
Staatliche Realschule Rain, Projekt: „Schlag deinen Sportlehrer“
Grund- und Mittelschule Hutthurm, Projekt: „Wir suchen die sportlich aktivste Klasse der Schule!“
Grundschule Nürnberg-Eibach, „Die Grundschule Eibach springt Seil“
Grundschule Baierbrunn, Projekt: „Wir bleiben weiter aktiv!“
Goethe-Gymnasium Regensburg, Projekt: „GeoGy Worldtour“
Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, Projekt: „Mainauen Fitness-Parcours“
Willibald-Gymnasium Eichstätt, Projekt: „So Will-i-bald weitersporteln – virtuelle Sporttage“

Für die musikalische und tänzerische Umrahmung sorgten das Kammermusikensemble des Gymnasiums bei St. Anna Augsburg und die Lateintanzformation des Christoph-Jacob-Treu-Gymnasiums Lauf an der Pegnitz. Moderiert wurde die Veranstaltung von OStDin a.D. Erika Schwitulla.