Bayerisches Landesamt für Schule Landesstelle für den Schulsport
Schulsport-Wettbewerbe in Bayern 2022/23

Startmöglichkeit von Schülerinnen und Schülern bei Verbandswettkämpfen
Können Schülerinnen und Schüler ohne Vereinszugehörigkeit bei Stadt- bzw. Kreismeisterschaften oder Bestenkämpfen der Sportfachverbände oder sonstiger Institutionen an den Start gehen?

Gemäß der zwischen Kultusministerkonferenz und dem Deutschen Olympischen Sportbund beschlossenen „Vereinbarung über die Durchführung sportlicher Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche durch Schulen und Sportorganisationen“ sollen alle hierfür qualifizierten Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, eine Teilnahmemöglichkeit bei Kreismeisterschaften oder Bestenkämpfen, die von den Sportfachverbänden oder sonstigen Institutionen veranstaltet werden, erhalten.

Die Teilnahme soll diesen talentierten Schülerinnen und Schülern und Jugendlichen unter möglichst gleichen Bedingungen offenstehen. Dort, wo derartige offene Wettkämpfe noch fehlen, werden sie angeregt, ihre Durchführung ist jedoch nicht Aufgabe der Schulen.
Schülerinnen und Schüler ohne Vereinszugehörigkeit sind entweder schülerunfallversichert, wenn die Schulleitung die Veranstaltung zur Schulveranstaltung für diese Schülerinnen und Schüler erklärt, oder beim Sportverband versichert, soweit für diese Schülerinnen und Schüler dort eine für die Teilnahme am Wettkampf gültige Versicherung abgeschlossen wird.