info@laspo.de +49 (0)89/216345-0

Schulsport-Wettbewerbe im Schuljahr 2017/18 - Jetzt anmelden!

(11.10.2017)
Die Faszinationskraft, die der Sport gerade auf junge Menschen ausübt, ist ungebrochen. Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele stellen dies regelmäßig unter Beweis. Auch bei den Schulsport-Wettbewerben springt die Begeisterung dank spannender Wettkämpfe alljährlich auf die Schülerinnen und Schüler über – sei es als aktive Teilnehmer oder als Zuschauer. Die Schulsport-Wettbewerbe in Bayern erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit: so wurden im vergangenen Jahr über 9.000 Mannschaften und ca. 90.000 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Bitte beachten: Meldeschluss für zahlreiche Sportarten ist bereits am 15. Oktober 2017.

Die Faszinationskraft, die der Sport gerade auf junge Menschen ausübt, ist ungebrochen. Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele stellen dies regelmäßig unter Beweis. Auch bei den Schulsport-Wettbewerben springt die Begeisterung dank spannender Wettkämpfe alljährlich auf die Schülerinnen und Schüler über – sei es als aktive Teilnehmer oder als Zuschauer. Durch die Faszination, die bei Schulsport-Wettbewerben erlebt werden kann, entsteht bei vielen der Wunsch, selbst aktives Mitglied in einem Verein oder einer Schulmannschaft zu werden. Die Schulsport-Wettbewerbe unterstützen damit ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts an bayerischen Schulen: die jungen Leute zu lebenslangem außerschulischen Sporttreiben zu motivieren.

Die Bedeutung der Schulsport-Wettbewerbe geht aber noch weit darüber hinaus - sie motivieren die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße und sind gleichzeitig von großem pädagogischem Wert. Denn zu den Wettbewerben gehören untrennbar Werte wie Leistungsbereitschaft, Fairness und Teamgeist. Als Mannschaftswettbewerbe fordern sie eine langfristige und konsequente Vorbereitung und fördern somit Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit ebenso wie die Fähigkeit, sich in ein Team einzuordnen und seine eigenen Stärken in den Dienst einer Gemeinschaft zu stellen.

Daher sind wir stolz darauf, dass sich die Schulsport-Wettbewerbe einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen und Bayern hinsichtlich Angebotsvielfalt und Beteiligung eine Spitzenstellung in Deutschland einnimmt. So wurden im vergangenen Jahr über 9.000 Mannschaften und ca. 90.000 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Für viele von ihnen gehörte die Teilnahme an den Wettbewerben wieder zu den Höhepunkten des Schuljahres. Wir freuen uns deshalb, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern auch für diese Wettbewerbs-Saison wieder ein vielfältiges und attraktives Angebot unterbreiten können.

Wo ist die Ausschreibung der Schulsportwettbewerbe zu finden?
Unter der Adresse http://www.laspo.de/broschuere_2017_2018 sind die detaillierten Ausschreibungen sowie Bestimmungen und Hinweise für die Teilnahme an den vielfältigen schulsportlichen Wettbewerben des neuen Schuljahres zu finden. Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen sind in einem eigenen Kapitel zusammengefasst.

Wie erfolgt die Anmeldung?
Die Meldung erfolgt ausschließlich mit dem Online-Meldesystem unter
www.laspo-meldungen.de
Meldeschluss für viele Sportarten: 15.10.2017.
Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen werden die Zugangsdaten zum Meldesystem (www.laspo-meldungen.de) für Schulmannschaften der Schulsportwettbewerbe in Bayern jährlich geändert. Die Zugangsdaten für das Schuljahr 2017/18 wurden per OWA-Schreiben am 05.09.2017 allen bayerischen Schulen mitgeteilt.